Kath. Kirche Heilig Geist, Meerbusch-Büderich, 28. Oktober 2023. Foto: Georg Salzburg

Wissenswertes über “Spirit of Joy”

63 Sänger:innen – unter Insider:innen kurz und liebevoll “Spirits” genannt – sind aktive Mitglieder des Meerbuscher Gospelchors “Spirit of Joy” (Februar 2024).

Wir sind ein gemischter Chor und proben im Gemeindesaal der Christuskirche im Stadtteil Büderich.

Wir treten in Meerbusch und in der Region zwischen Düsseldorf, Krefeld, Neuss und Mönchengladbach auf. Unsere Konzerte sind nicht (nur) zum Zuhören, sondern auch zum Mitsingen und Mit-Erleben. Und wenn es der einen oder dem anderen so gut gefällt, dass sie oder er dauerhaft bei uns mitsingen möchte – neue Stimmen (insbesondere Herren) sind stets herzlich willkommen! Wir bitten aber um Verständnis, dass wir zur Zeit eine Warteliste haben, für die Du Dich jedoch gern registrieren lassen kannst.

Dass Spirits aus ganz Meerbusch, Neuss, Düsseldorf, Krefeld, Willich, Kaarst und sogar aus Heinsberg regelmäßig zu den Proben und Auftritten kommen, spricht für die Attraktivität des Chors und seiner Musik.

“Spirit of Joy” –
Fakten auf einen Blick

  • 63 „gospelverrückte“ aktive Sänger:innen
    (Stand: Februar 2024)
  • 1998 als eingetragener Verein gegründet
  • christlich, überkonfessionell, unabhängig
  • Konzerte und Gottesdienste
  • gemeinschaftliche Aktivitäten wie Chortage, Workshops, Sommerfeste, Weihnachtsfeiern …
  • karitatives Engagement durch Veranstaltung von Benefizkonzerten
  • als gemeinnütziger Verein anerkannt

Von den Anfängen bis heute

Die Gründungsmitglieder von “Spirit of Joy” trafen sich erstmals im Januar 1998 und probten in Meerbusch-Büderich zunächst als Gemeindechor unter der Leitung von Christiane Karallus-Wittekind. Ende 1998 bis Anfang 2021 leitete Angelika Rehaag die zwischenzeitlich stark angewachsene Gruppe von Gospelbegeisterten.

Besondere Highlights der Chorgeschichte waren Reisen in die USA, Teilnahme an Festivals und Workshops, Veranstaltung eigener Chorworkshops (zuletzt 2016 “Come Celebrate!” und 2019 “Feel the Spirit!”, beide in Neuss), dazu noch Projekte mit anderen Gospelchören wie z.B. der Eröffnungsgottesdienst des CHIO Aachen 2017 oder ein Auftritt im Rahmen der Kölner Domwallfahrt 2018 in der berühmten Kathedrale.

Mitte 2021 übernahm Laura Totzke die Leitung des infolge der Corona-Krise gebeutelten Chors. Wir haben uns neu aufgestellt und konnten im Sommer 2022 erstmals unter ihrer Leitung im Rahmen eines Gottesdienstes auftreten. Das erste Konzert nach der erzwungenen Pause fand am 7.11.2022 in unserer Heimatgemeinde vor ca. 350 Zuschauer:innen in der Christuskirche in Büderich statt.

Wir freuen uns darauf, künftig wieder regelmäßig Konzerte und Gottesdienste (mit-) zu gestalten.

Laura Totzke hat ihre Wurzeln im Norden Deutschlands in Greifswald. Schon früh wurde sie durch ihre Eltern und ihre große Schwester mit Musik in Verbindung gebracht. Ab dem neunten Lebensjahr besuchte sie das Musik-Gymnasium mit Internat in Demmin. Seitdem singt sie in klassischen Chören, A-Cappella-Bands, eigenen Jazz-Formationen und spielt Klavier, Geige und Gitarre.

Heimlich kaufte sie sich Zugtickets nach Berlin. Dort bestand Laura zwei Aufnahmeprüfungen für Jazz-Studienvorbereitungen und entschied sich gegen den Willen ihrer Eltern, ihr Leben der Musik zu widmen. 2005 studierte sie an der renommierten Folkwang Hochschule in Essen Jazz-Gesang.
All diese verschiedenen Facetten prägen nun ihren eigenen Stil zu singen, zu komponieren und zu arrangieren.

Laura tourte durch Europa, gab Konzerte mit der A-Cappella-Band „Shoes and Balloons“, ihrem Jazztrio „Lila“ und gibt heute mit Chören und mit Maria Garcia Lora als Gesangsduo „Marla“ Konzerte.

Ihre Liebe zur Chorleitung entdeckte sie durch den Essener Gospelchor „The Heisingers“, den sie 8 Jahre lang leitete. Im Februar 2013 gründete den Pop-Rock-Chor „Silver Voices“ in Essen, seit Juni 2021 leitet sie den Meerbuscher Gospelchor “Spirit of Joy”.

Lukasz Flakus

Lukasz Flakus, PianistFoto: Paul Meixner

Łukasz wurde 1986 in Tarnowitz (Polen) geboren und begann im Alter von sieben Jahren das Klavierspiel. Nach erfolgreichen Studien an verschiedenen renommierten Musikschulen sowie Akademien Polens, darunter Kattowitz und Krakau, zog es ihn an die Folkwang Universität Essen, wo er bereits zweimal das Excellence Stipendium bekam und 2016 sein Masterstudium (Jazz Improvising Artist) abschloss. In dieser Zeit erhielt er unter anderem Auszeichnungen und Erstplatzierungen in verschiedenen Klavierwettbewerben Polens, den Folkwang-Preis mit dem Mara Minjoli Quintett und den Convento Nachwuchs Jazzpreis NRW mit Rinklawoh Group.

2012 entdeckte er seine Begeisterung für die Gospelmusik und arbeitete erstmals mit Angelika Rehaag zusammen. Inzwischen ist er Pianist vieler ihrer Gospelchöre, begleitet diese auf Tourneen in die USA und spielt auf zahlreichen Gospelworkshops im In- und Ausland. Dabei arbeitet er unter anderem mit Künstlern wie Edwin Hawkins, Rusty Watson, Onita Boone, Anna Weister Anderson, David Thomas und Karen Gibson.

Sein Debut als Komponist hatte er 2014, bei dem er drei Songs für das zweite Album der polnischen Jazzsängerin Marta Król schrieb, die bereits für den Fryderyk Award nominiert war. Neben seiner Arbeit als Jazz- und Gospelpianist gibt er seit Jahren als Keyboarder verschiedener Coverbands den Ton an, mit denen er, unter anderem schon für den BVB, Puma und viele Radiosender spielte.

Mehr über Łukasz: lukaszflakus.de


Johan Leenders

Foto: johanleenders.de

Johan Leenders begann seine musikalische Ausbildung schon im Alter von 5 Jahren, als er seinen Klavierunterricht bei Friedhelm Olfen aufnahm. Diesen setzte er im Studium der Ton- und Bildtechnik mit dem musikalischen Hauptfach Klavier bei Sabine Kube fort, und vertiefte seine breite musikalische Ausrichtung, die die klassische Musik ebenso einschließt wie den Rock, Pop und besonders den Jazz.

Neben der Begleitung und zunehmend auch stellvertretender Leitung von Angelika Rehaags Chören, leitet Johan den Chor Mustard Seed Faith in Aachen, arbeitet als Komponist, Musiker und Sound Designer am Theater (z.B. Die Kleinbürgerhochzeit, 2016, Regie: Hans-Ulrich Becker | Garten Eden, 2016, Regie: Bianca Künzel, Alexander Steindorf), in zahlreichen Bands als Pianist, Sänger und Arrangeur (z. B. Leenders | Johan Leenders Trio | Jon Boutin Allstars) und freiberuflich als Toningenieur, Sounddesigner und Videogestalter.

2011 gewann Johan mit der FH Big Band Düsseldorf den WDR Jazzpreis in der Kategorie Nachwuchs. 2012 erschien sein erstes Buch „Sound für Videospiele“. Mit seinen Bands und als Studiomusiker ist Johan auf zahlreichen veröffentlichten CDs zu hören.

Mehr über Johan: www.johanleenders.de


Dimitrij Markitantov

Foto: Peter Tümmers, markitantov.de

Dimitrij wurde 1976 in Kyiv (Ukraine) geboren. Nach dem Besuch der Staatlichen Musikschule 1982–90 in Kyiv („Rotes Diplom“) studierte er 1991–95 Saxofon und Klarinette an der dortigen Musikfachschule und 1996–99 an der Staatlichen Hochschule. Er war Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und studierte ab 1999 an der Folkwang-Hochschule in Essen Jazz (Hauptfach Saxofon) bei Matthias Nadolny, Hugo Read und Wolly Kaiser. 2005 schloss er mit Diplom ab.

Bereits 2001 war er Preisträger des Hochschulwettbewerbs für Jazz-Ensembles in Rostock, 2002 bester Solist beim Jazz-Wettbewerb Young Energy in Bremen und 2003 Folkwang-Preisträger im Duo mit Roman Babik (Piano). 2006 gewann er den Jazzwerkruhr-Preis mit der Band Matovs Garage.
Dimitrij arbeitet beim Tanzhaus NRW in Düsseldorf und beim Bayerischen Rundfunk. Wenn er nicht gerade den Konzerten von “Spirit of Joy” einen besonderen Glanz verleiht, spielt er auf Konzerten und Jazzfestivals in ganz Deutschland, der Ukraine, in Russland, Polen, Frankreich, Belgien und den Niederlanden.

Mehr über Dimitrij: www.markitantov.de

Contemporary Black Gospel Music

Gospelmusik entstand ab dem 18. Jahrhundert in Nordamerika aus der Verbindung afrikanischer Gesangskultur mit traditioneller europäischer Kirchenmusik. Als Textvorlagen dienten häufig Passagen aus der Bibel, insbesondere den Psalmen, in denen Klage und Freude, Hoffnung und Bitten zum Ausdruck gebracht werden. Viele dieser Stücke sind durch den Wechsel zwischen einem|einer Vorsänger|in und dem Chor (der Gemeinde) gekennzeichnet (“Call and Response”).

Im Laufe der Zeit kamen Elemente des Jazz und Blues dazu, später auch Rock, Pop, bis hin zum Hip Hop. So bezeichnet der Begriff „Gospel“ heute weniger eine musikalische Stilrichtung als den Inhalt: „Gospel Song“ heißt „gesungene frohe Botschaft“.

Wir singen überwiegend Contemporary Black Gospel – zeitgenössische schwarze Gospelmusik –, wie sie heute in den afroamerikanischen Gemeinden komponiert, gesungen und gelebt wird. Die Lieder sind oft schwungvoll und energiegeladen, manche auch getragen und berührend. Wir wollen das Original nicht imitieren, denn musikalischer Ausdruck, Mentalität und Stimmsitz sind abhängig vom Kulturkreis, in dem man aufwächst. Wir interpretieren den Gospel auf unsere Art. Gemeinsames Singen, das rhythmische Klatschen und die synchrone Bewegung des Chors bieten uns eine immer wieder packende Form, unsere Gefühle und unseren Glauben auf diese besondere Art auszudrücken. Die Musik und ihre Botschaft werden buchstäblich am ganzen Leib spürbar, für die Sänger|innen ebenso wie für die Zuhörer|innen.

In Großbritannien und in den skandinavischen Ländern hat der afroamerikanische Black Gospel bereits eine längere Geschichte als bei uns und dort sehr lebendige „Ableger“ hervorgebracht. So kommt es, dass wir auch etliche Stücke von Komponist|innen dieser Länder im Repertoire haben und sich hin und wieder ein schwedisches Weihnachtslied in eins unserer Konzerte „verirrt“.

Neue Mitsänger:innen …

… nehmen wir immer gern auf. Wir bitten aber um Verständnis, dass wir zur Zeit – insbesondere für die Frauenstimmen – eine Warteliste haben.

Chorerfahrung ist nicht Voraussetzung. Wichtiger sind Freude am Singen, etwas Rhythmusgefühl und nicht zuletzt eine persönliche Identifikation mit den christlichen Inhalten unserer Stücke.

An dieser Stelle verweisen wir auf unsere Seite Mitglied werden“ – dort findest Du weitere Hinweise zu Probenzeiten und die Möglichkeiten, mit uns in Kontakt zu treten.

Wenn Du uns „buchen“ möchtest …

… kannst Du gern über unser Kontaktformular eine entsprechende Anfrage stellen. Wir bitten sehr um Dein Verständnis, dass wir dafür einen größeren zeitlichen Vorlauf (gern 6 Monate oder mehr) benötigen, um die Termine frühzeitig planen zu können.